02. Mai 2024

Einblicke für Studierende in das Thema „Treasury und Risikocontrolling in der Bank“

Am 25. April fand an der Fachhochschule Salzburg ein Kamingespräch zum Thema „Treasury und Risikocontrolling in der Bank“ statt. Die Vortragenden Mag. Arnold Gruber (Leiter Risikomanagement), Mag. (FH) Herbert Radauer (Leiter Treasury) und Laura Kellner, BA (Risikocontrolling, Masterstudierende an der FH Salzburg) vom Raiffeisenverband Salzburg folgten der Einladung von Prof. (FH) Dr. Michael Kuttner (Fachbereich Accounting & Financial Management) und präsentierten praxisnahe Einblicke in die Aufgaben des Treasury und Risikocontrollings des Raiffeisenverbandes Salzburg.

Bild (v.l.n.r.: Arnold Gruber, Laura Kellner, Herbert Radauer und Michael Kuttner)

Im Mittelpunkt stand die Bedeutung der Liquiditätsbeschaffung im Treasury, während das Risikocontrolling die Überwachung sämtlicher Liquiditäts- und Marktrisiken sowie die Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit der Bank umfasst. Die enge Zusammenarbeit beider Einheiten zielt darauf ab, effiziente Lösungen zur Risikosteuerung zu finden. Das Kamingespräch bot den ca. 80 Studierenden spannende Einblicke in die Praxis und lud zu einer interessanten Diskussion ein.

Bericht von Marija Anic